„Mach mit und bleib am Ball“
Wie die KI auch im Alter Türen öffnet
ein Vortrag der Aktivgruppe des SoVD Ortsverbands Itzehoe
„Mach mit und bleib am Ball“ – unter diesem Motto traf sich am vergangenen Freitag die Aktivgruppe des SoVD Ortsverbands Itzehoe im IZET des InnoQuarters Itzehoe. Gemeint war diesmal allerdings nicht das Halbfinale der Handball-WM, sondern ein Thema, das viele zunächst mit Skepsis betrachten: Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Alltag.
Dozent Peter Greiner von TEACHAHEAD nahm die Teilnehmenden mit auf eine verständliche und praxisnahe Reise durch die Welt der KI – speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Fragen der älteren Generation.
„Wir hatten knapp 40 Anmeldungen“, berichtet Gunter Gripp, Schatzmeister des Ortsverbands und Organisator der Veranstaltung. „Das parallel laufende Handballspiel hat sicher den einen oder die andere abgehalten. Umso mehr hat es mich gefreut, dass trotzdem 30 Interessierte gekommen sind. Das zeigt ganz klar: Auch wir Älteren wollen verstehen, was KI ist – und was sie uns bringen kann.“
Verständlich, alltagsnah und ohne Berührungsängste.
Im ersten Teil des Vortrags stellte Peter Greiner verschiedene KI-Anbieter vor, erklärte ihre Stärken und Schwächen und ging auch auf das wichtige Thema Sicherheit und Datenschutz ein. Ohne Fachchinesisch, dafür mit vielen Beispielen aus dem echten Leben.
Im Mittelpunkt stand anschließend die Frage: Wie kann KI uns im Alltag konkret unterstützen?
Die Antworten überraschten viele:
• beim Formulieren und Verbessern von Texten
• als Hilfe beim Schreiben von Reden oder Briefen
• bei Übersetzungen oder als Sprachtrainer
• als Lern- oder Erklärhilfe
• bei der Bildbearbeitung
• beim sicheren Einkaufen im Internet
• u.v.m.
Schnell wurde klar: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – und oft einfacher, als man denkt.
Ein echtes Aha-Erlebnis zum Schluss
Für staunende Gesichter sorgte das Überraschungs-Highlight am Ende des Vortrags.
Greiner gab die Internetadresse des SoVD Ortsverbands Itzehoe in ein KI-Tool ein. Innerhalb kürzester Zeit analysierte die KI alle vorhandenen Inhalte – Berichte, Termine, Ankündigungen – und erstellte daraus ein übersichtliches Jahres-Poster für 2026.
Bild: Peter Greiner/KI/TeachAhead
„Einfach unglaublich“, zeigte sich Gunter Gripp begeistert. „Wir werden das Poster auf DIN A3 ausdrucken und in unserem neuen Schaukasten aufhängen. Vielen Dank, lieber Peter, für diesen informativen, verständlichen und motivierenden Vortrag.“
Neugier statt Angst – und es geht weiter
Viele der Teilnehmenden gingen mit einem guten Gefühl nach Hause:
Die Angst vor der KI war verschwunden, die Neugier geweckt. Einige haben sich bereits vorgenommen, erste Anwendungen selbst auszuprobieren.
Und es bleibt nicht bei der Theorie:
Schon in zwei Wochen, am Freitag, den13. Februar, trifft sich ein Teil der Aktivgruppe gemeinsam mit weiteren Interessierten erneut im IZET. In einem praktischen Workshop werden die gehörten Inhalte vertieft – natürlich wieder unter der fachkundigen und geduldigen Anleitung von Peter Greiner.
Fazit:
KI ist kein Hexenwerk. Sie kann helfen, den Alltag zu erleichtern – auch und gerade im Alter. Und am schönsten ist es, wenn man diesen Weg gemeinsam geht. Im Anhang sind die 20 beliebtesten Alltagsanwendungen beigefügt.
ChatGPT im Alltag – Praktische Anwendungen Entdecke, wie Künstliche Intelligenz dein Leben einfacher, kreativer und effizienter machen kann!
Die 10 beliebtesten Anwendungen
1. Texte schreiben & verbessern – von E-Mails bis Bewerbungen.
2. Kreative Ideen finden – Geschenke, Geschichten, Reden.
3. Lernen & Nachhilfe – schwierige Themen leicht erklärt.
4. Reisen planen – Routen, Tipps, Sehenswürdigkeiten.
5. Kochen & Ernährung – Rezepte aus vorhandenen Zutaten.
6. Alltagsorganisation – Einkaufslisten, Checklisten, To-dos.
7. Technik-Hilfe – einfache Erklärungen bei PC & Smartphone.
8. Wohlbefinden stärken – Motivation, Routinen, Entspannung.
9. Sprachen üben – Übersetzen, Konversationen trainieren.
10. Unterhaltung & Spaß – Rätsel, Spiele, Witze.
10 weitere spannende Möglichkeiten
11. Zusammenfassungen erstellen – von Artikeln, Dokumenten, Vorträgen.
12. Daten analysieren – Tabellen erklären, Trends verständlich machen.
13. Soziale Medien pflegen – Posts entwerfen, Ideen für Beiträge.
14. Präsentationen vorbereiten – Gliederungen, Stichpunkte, Slogans.
15. Kaufentscheidungen erleichtern – Vor- und Nachteile abwägen.
16. Bücher & Filme entdecken – Empfehlungen nach Geschmack.
17. Trainings & Übungen erstellen – z. B. Sprach- oder Gedächtnistraining.
18. Alltagstipps für Haushalt & Garten – von Putzen bis Pflanzenpflege.
19. Problemlösung im Alltag – kreative Ansätze für kleine Hürden.
20. Kommunikation üben – Gesprächsvorbereitung oder Konfliktlösungen.
Tipp: ChatGPT ersetzt keine Experten, aber es ist ein vielseitiges Werkzeug, das dich im Alltag unterstützen, inspirieren und entlasten kann.
Ausblick:
Die nächsten Veranstaltungen des SoVD Ortsverbands Itzehoe
- sind der Spielenachmittag am Dienstag, 10. Februar 2026, um 14:30 Uhr, diesmal mit anschließendem Grünkohlessen ab 17.00 Uhr.
- Am Freitag, 20. März 2026, um 15:00 Uhr findet ein Impulsvortrag zum Thema „Betreuung“ im Café Schwarz statt.
Informationen und Anmeldungen bei Gunter Gripp unter 01511 / 0747869 oder bei
Eva Fischer unter 04821 7487070 / Mobil 0170 7391953. - Die Aktivgruppe trifft sich dann im März wieder. Wir machen am 25. März einen Spaziergang im angenehmen Tempo zur Itzequelle, die jeder Itzehoer einmal in seinem Leben besucht haben sollte. Lasst euch überraschen. Nähere Infos vorab bei Gunter Gripp unter Telefon 01511 0747869












Herzlichen Dank für die Einladung – es war ein interessanter Abend mit regem Austausch. Weiter so!