Ortsverband Hohenaspe

Neues aus Hohenaspe

Neue Termine, Ausflug zum Kohlbuffet

Hallo liebe Mitglieder,

heute haben wir zwei neue Termine für den Ortsverband Hohenaspe zu verkünden:

• 06.Oktober 2022, Fahrt zum Kohlbüfett nach Dithmarschen
  • 26.November 2022, Vorweihnachtsfeier des SoVD im Bürgersaal, Hohenaspe

Liebe Mitglieder, der Ortsverband Hohenaspe des SoVD und das Busunternehmen
laden ein zu einem Busausflug zum Kohl-Büfett nach Dithmarschen
Gäste sind herzlich willkommen!

Wann: Donnerstag, 06.10.2022
Treffpunkt: Bushaltestelle am Dorfplatz
Abfahrt: 10:30 Uhr
Rückkehr: gegen 18:00 Uhr
Ziel: Kreis Dithmarschen und Büsum
Kosten: 45,- Euro für Mitglieder, Gäste zahlen 50,- Euro (das Geld wird im Bus eingesammelt)
Im Preis enthalten sind: Busfahrt, Mittagessen: Kohl-Büfett, Fahrt zu einem Kohlhof mit Einkaufsmöglichkeit, Fahrt nach Büsum (zur freien Verfügung)

Sie genießen ein umfangreiches Kohl-Büfett:
Kohlroulade, Blumenkohl mit Hack, Rosenkohl, Kohlrabi, Hähnchen-Broccoli, Wirsingkohleintopf mit Kassler, Lachs mit Sommerkohl, Entenkeule auf gestovtem Weißkohl, Weißkohllasagne und Kohlpudding.

Gut gestärkt fahren wir dann weiter zu einem Kohlhof mit Einkaufsmöglichkeiten.
In Büsum haben wir noch einen Aufenthalt für eine Kaffeepause.

Anmeldung zur Fahrt bis zum Dienstag, 27.09. 2022

bei Ellen Michehl (Tel. 04893 569),
oder bei Heino Horn (Tel. 04893 1419 ab 08.09.2022)

Es gelten die am 06.10.2022 gültigen Coronaregeln!
Ich wünsche uns allen viel Spaß, gutes Wetter und einen guten Appetit!
Im Namen des Vorstandes
gez. Ellen Michehl (1. Vorsitzende)

Spargelessen mit dem Sozialverband Hohenaspe

Kurz vor Ende der Spargelsaison hatte der Vorstand des SoVD Ortverbandes Hohenaspe seine Mitglieder zu einem Spargelbufett in die Dorfschmiede nach Ridders eingeladen. Und so konnte die neu gewählte Ortsvorsitzende Ellen Michehl über 50 Teilnehmer am Donnerstag, 16. Juni 2022 im festlich geschmückten Saal begrüßen. Zu Beginn informierte die Vorsitzende die interessiert zuhörenden Mitglieder über einen Flyer der landesweiten Organisation „Pflege-Stützpunkt im Kreis Steinburg“. Dieser Stützpunkt hat seinen Sitz im MVZ beim Krankenhaus. Jeder, der Hilfe bei der häuslichen Versorgung von Angehörigen benötigt, kann sich dort hilfreiche Tipps und Unterstützung holen (Tel. 04821-9568799).

Nach dem reichhaltigen und leckeren Spargelessen, das mit einem „Verteiler“ abgeschlossen wurde, blieb noch genügend Zeit zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch, bevor die Vorsitzende den offiziellen Teil mit einem Hinweis auf ein gemeinsames Grillen, das am 04. August in Looft stattfindet, beendete.

Gemütlicher Grillabend mit dem Sozialverband

Da wegen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Tagesfahrt mit dem SoVD in Hohenaspe noch nicht stattfinden kann, beschloss der Vorstand des Ortsverbandes, seine Mitglieder zu einem Grillabend am 04.08. 2022 in den „Landgasthof Looft“ einzuladen.

Etwa 50 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt und verlebten ein interessantes Treffen mit einem regen Interessenaustausch.

Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, wartete man gespannt auf die Auswahl an Fleisch und Salaten, und man wurde nicht enttäuscht. Mehrere Salate und verschiedene Fleischsorten waren „im Angebot“, und so war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer am Ende sagten: „Das war alles toll, reichlich und lecker, wann machen wir das mal wieder!“

Vorstandswahlen in Hohenaspe 2022

Bei unserem Ortsverband in Hohenaspe wurde am 24.03.2022 ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Ellen Michehl, 2.Vorsitzender: Gerhard Dose, Schatzmeister: Gerhard Wulff, Frauenbeauftragte: Ruth Wulff, Schriftführer: Carl-Christian Christiansen, Beisitzerin: Elisabeth Albers, Beisitzer: Heino Horn

Auf dem Bild sehen Sie von links: Heino Horn, Elisabeth Albers, Gerhard Dose, Ellen Michehl, Carl-Christian Christiansen, Gerhard Wulff, Ruth Wulff

OV Hohenaspe: Weihnachtsfeier zu Coronazeiten

„Weihnachtsfeier“ in Hohenaspe
Alles war vorbereitet, die Planung beendet, das Lokal reserviert, das Programm stand, die Kuchen bestellt….. und dann kam die 4. Corona-Welle. Man hatte sich so auf ein gemeinsames Treffen gefreut, doch die Empfehlung, das Weihnachtstreffen abzusagen, wurde schweren Herzens akzeptiert. Nun musste der Plan B musste greifen: Mit der Verteilung der Dezemberzeitung, die von den Vorstandsmitgliedern durchgeführt wurde, erhielten die Mitglieder des OV Hohenaspe nun eine Weihnachtstüte mit einem Informationsbrief, einer Weihnachtsgrußkarte und einer Portion eingeschweißten Holsteiner Katenschinkens. Diese Aktion fand großen Anklang und wurde sehr dankbar angenommen.

SoVD Hohenaspe ehrt langjährige Mitglieder

Zu Corona-Zeiten ist alles anders. Das gilt auch beim Ortsverband Hohenaspe des SoVD. Treffen, Fahrten und Vollversammlung konnten im Jahre 2020 nicht durchgeführt werden, und wie es im 2021 weitergehen wird, ist noch ungewiss.

So entschlossen sich die Mitglieder des örtlichen Vorstandes, seinen langjährigen Mitglieder in diesem Jahr die bereits vorbereiteten Urkunden für eine langjährige Mitgliedschaft mit den dazu gehörenden Gutscheinen unter Einhaltung der gültigen Corona-Bedingungen persönlich vorbeizubringen.

Gleichzeitig wurden allen anderen Mitgliedern des Ortsverbandes ein Ostergruß mit einer Frühlingblume überreicht.

Eine Urkunde mit Abzeichen erhielten 28 Mitglieder, (18 mal für 10 Jahre, 5 mal für 20 Jahre und 4 mal für die 25 jährige Mitgliedschaft beim SoVD).

Eine besondere Ehrung erhielt Elisabeth Otte für ihre 30jährige Mitgliedschaft beim Sozialverband. Vorstandsmitglied Gerhard Wulff überreichte ihr einen Präsentkorb.

👉Insgesamt erfreuten die Mitglieder des Vorstandes 160 SoVD-Familien mit einem blühenden Ostergruß in und um Hohenaspe.