Wir sind weiter für Sie da

Auch in Coronazeiten beraten wir Sie natürlich weiter!

Die Coronakrise bringt große Einschränkungen und Umstellungen im Berufsleben und Privaten. Auch am SoVD geht Corona nicht vorbei. Dem Verband ist in diesen Zeiten aber besonders wichtig, nach wie vor verlässlich für seine Mitglieder da zu sein und ihnen wie gewohnt zur Seite zu stehen.

Unser Beratungszentrum des SoVD in Itzehoe ist unter strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geöffnet.
Damit steht der Schleswig-Holsteinische Sozialverband den Ratsuchenden persönlich bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Hartz IV, Gesundheit und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht zur Verfügung.

Wir erweitern zwar gerade unsere Räumlichkeiten, aber Sie werden verstehen, dass es während der Umbauphase in der Beratungsstelle relativ wenig Ressourcen gibt, jederzeit genügend Abstand zu halten. Daher bitten wir sie in jedem Falle, vorher einen Termin per Telefon zu vereinbaren. Termine können unter 04821-3235 vereinbart werden. Für all diejenigen, die nicht direkt ins Beratungszentrum kommen möchten, ist selbstverständlich weiterhin eine Beratung per Telefon und E-Mail möglich. Auch auf diesem Weg können Anträge gestellt, Widersprüche eingelegt und Klagen eingereicht werden.

Mitglieder mit Fragen und Beratungsbedarf – beispielsweise zum Kurzarbeitergeld oder Veränderungen bei Hartz IV im Zuge der Coronakrise – werden auch in den Landesverbänden gerne per Mail und Telefon beraten. Kontaktadressen finden Sie hier und auf der Internetseite des Landesverbandes Schleswig-Holstein

Zu Ihrer und unserer Sicherheit gelten bei den persönlichen Beratungen folgende Schutz- und Hygienemaßnahmen:

1. Eine Beratung ist nur möglich, wenn Sie eine Schutzmaske tragen. Bitte bringen Sie diese mit.
2. Bitte halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 2 Metern.
3. Unsere Beraterinnen und Berater arbeiten für Sie hinter einer Plexiglas-Schutzscheibe – also zwar auf Distanz, aber umso herzlicher.
4. Wir verzichten auf ein Händeschütteln und schenken Ihnen stattdessen lieber ein Lächeln.
5. Berücksichtigen Sie bitte die gängigen Hygieneregeln (Husten und niesen in die Armbeuge, regelmäßiges Händewaschen, Nutzung von Desinfektionsmitteln).

Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Ihr SoVD