Alfred Bornhalm neuer SoVD-Landesvorsitzender

von | Sep 5, 2020 | Kreisverband Steinburg | 0 Kommentare

Auf einer Verbandstagung des Schleswig-Holsteinischen Landesverbands des Sozialverband Deutschland (SoVD) wurde der bisherige Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses, Alfred Bornhalm, am Sonnabend, 5. September, in der Wunderino-Arena in Kiel zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jutta Kühl an, die den Vorsitz des mit 162.000 Mitgliedern größten Einzelverbands des Landes aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Zu Stellvertreter*innen des Landesvorsitzenden wählten die Delegierten Hans-Otto-Umlandt (Kreisverband Dithmarschen), Petra Lenius-Hemstedt (Kreisverband Nordfriesland) sowie Kirsten Grundmann (Kreisverband Segeberg).

Im Anschluss an seine Wahl bedankte sich Alfred Bornhalm für das Vertrauen der Delegierten und betonte, gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskolleg*innen den SoVD in Schleswig-Holstein im Sinne seiner traditionellen Werte der Solidarität und sozialen Gerechtigkeit zu führen und auf dieser Basis eine erfolgreiche Zukunft der „größten Familie des Nordens“ gestalten zu wollen.

In sozialpolitischer Hinsicht mahnte Bornhalm dringlich Lösungen an. Es sei skandalös, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergehe: „Kinderarmut und Altersarmut dürfen in einem modernen Sozialstaat und in einem reichen Land wie Deutschland überhaupt nicht sein. Und dass in der Pflege von den älteren Menschen der letzte Cent gefordert wird, während Gewinne in private Kanäle oder an die Börse gehen, ist eine Schande“, so der neue Landesvorsitzende.

Zu seinen verbandspolitischen Schwerpunkten sagte er: „Wir werden uns auch weiterhin unverkennbar als Anwalt an der Seite sozial benachteiligter Menschen etablieren. Die massiven sozialen Einschnitte in den letzten Jahren verpflichten uns nicht nur zu einer guten und qualifizierten Beratungsarbeit für unsere Mitglieder, zugleich sollte unser Engagement als Lobbyarbeit für Menschen, die sich gesellschaftlich zu Recht auf der Verliererseite fühlen, noch stärker öffentlich wahrnehmbar werden.“

Ehrengast auf der Landesverbandstagung war Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. In seinem Grußwort dankte er den Mitgliedern des Sozialverbands für die Solidarität, die durch den Verband vorgelebt werde: „Nicht nur in Krisenzeiten stärken Sie unsere Gemeinschaft, indem Sie Ihren Mitmenschen die Hand reichen und für eine gerechte Gesellschaft eintreten.“ Außerdem bedankte sich der Ministerpräsident für das wichtige Engagement des im Juli verstorbenen langjährigen Landesvorsitzenden Sven Picker: „Mit seinem Einsatz hat er dem Sozialverband SH zu der starken Stimme verholfen, mit der der Verband für soziale Gerechtigkeit wirbt.“

Alfred Bornhalm bedankte sich im Namen des SoVD Schleswig-Holstein für den Besuch und die Worte des Ministerpräsidenten und überreichte dem passionierten Jogger ein Lauf-T-Shirt mit SoVD-Logo und der Rückenaufschrift „Gemeinsam sind wir stark!“.

Dem neuen Geschäftsführenden Landesvorstand des SoVD Schleswig-Holstein gehören neben dem Landesvorsitzenden Alfred Bornhalm und seinen Stellvertreter*innen Hans-Otto Umlandt, Petra Lenius-Hemstedt und Kirsten Grundmann als Landesschatzmeister Hermann Weber (Kreisverband Nordfriesland), als Landesschriftführerin Renate Eggers (Kreisverband Dithmarschen), als Landesfrauensprecherin Gudrun Karp (Kreisverband Plön), als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses Prof. Ingo Heberlein (Kreisverband Ostholstein) sowie als Vorsitzender des Organisationsausschusses Uwe-Dieter May (Kreisverband Schleswig-Flensburg) an. Ausgeschieden aus dem Geschäftsführenden Landesvorstand sind der ehemalige Schatzmeister Hans Christian Albertsen (Kreisverband Nordfriesland) und die langjährige Schriftführerin Astrid Kosiolek (Kreisverband Herzogtum Lauenburg).

Weitere Beiträge aus den Ortsverbänden:

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Hiermit lade ich alle Mitglieder des SoVD OV Lägerdorf zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 18.02.2023 um 16.00 Uhr in die Gaststätte Kreidehaus ein. Adresse: Dorfstr.18 25566 Lägerdorf Eine Anmeldung ist bis zum 10.02.2023 erforderlich, da ein Imbiss gereicht...

Rundbrief Nr. 01/2023

Allen im Januar Geborenen gratulieren wir von Herzen, den Erkrankten wünschen wir baldige Genesung.Neujahrsgedicht Wir wollen glauben an ein langes Jahr,das uns gegeben ist, - neu -,unberührt, voll nie gewesener Dinge,voll nie getaner Arbeit,voll Aufgabe, Anspruch und...

Itzehoer Veranstaltungen 2023

Ortsverband Itzehoe-Mitte Veranstaltungen 2023 In Planung soweit „Corona″ es zulässtDie notwendigen Vorsichtsmaßnamen müssen beachtet werdenFrühlingsfest mit Ehrungen Am Freitag, dem 17. März 2023 findet unser Frühlingsfest mit Ehrungen bei Kaffee und Kuchen in der...

Neuer Vorstand in Horst

Die 1.Vorsitzende Astrid Kluck-Krueger übergab das Zepter nach der Wahl auf der Jahreshauptversammlung am 28. November 2022 an die bisher 2. Vorsitzende Gitta Buder. Frau Kluck-Krueger leitete die Geschicke des Ortsverbandes seit 33 Jahren. Als 2. Vorsitzender wurde...

Rundbrief Nr. 12/2022

Schenefeld, 1. Dezember 2022 Die hohen TannenDie hohen Tannen atmen heiser  im Winterschnee, und bauschiger  schmiegt sich sein Glanz um alle Reiser.  Die weißen Wege werden leiser,  die trauten Stuben lauschiger. Rainer Maria Rilke  (1875-1926)   Liebe...

Adventsfeier im Ortsverband Wilster

Zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag hat der Vorstand des OV Wilster eingeladen und mehr als 110 Mitglieder haben sich im Colosseum eingefunden, um an den festlich gedeckten Tischen gemütlich bei Torte, belegten Broten und Kaffee die Feier zu genießen. Grußworte von...

Weihnachtskaffee in Lägerdorf

SoVD Lägerdorf: Am 03.12.2022 begrüßte uns der erste Vorsitzende Albert Ochs zu unser Weihnachtskaffee im Kreidehaus.

OV Itzehoe Mitte wünscht ein frohes Fest

Wir wünschen ein friedvolles und fröhliches Weihnachtsfest.Mögen alle auch die geheimen Wünsche in Erfüllung gehen.Für das Jahr 2023 wünschen wir uns allen weniger Hetze und mehr Zusammenhalt auf der Welt. Alles Gute, Ihr SoVD Ortsvorstand Itzehoe – MitteHorst Koop,...

Weihnachtsfeier in Wrist

Am 03. Dezember 2022 fand nach 2 jähriger Abstinenz wieder unsere Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zur Alten Diele„ in Fitzbek statt. Der Vorsitzende konnte 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick auf das zuendegehende Jahr 2022, dem gemütlichen Kaffeetrinken, sowie angeregten Gesprächen, erfreute uns der Seeemanns Chor aus Kellinghusen mit Seemanns- und Weihnachtsliedern.

Rundbrief November 22

Solchen Monat muss man loben,  keiner kann wie dieser toben,keiner so verdrießlich sein und so ohne Sonnenschein!Keiner so in Wolken maulen, keiner so mit Sturmwind graulen!Und wie nass er alles macht! Ja, es ist ’ne wahre Pracht.Seht das schöne Schlackerwetter, und...