OV Münsterdorf - Jahreshauptversammlung 2015

Positiver Start unter neuem Vorsitz
Sozialverband Münsterdorf ehrt langjährige Mitglieder

Münsterdorf. Der Münsterdorfer Ortsverband des Sozialverbands Deutschland (SoVD) steht auf solider Grundlage. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Im vorigen Jahr hatte sich nach anfänglich vergeblicher Suche nach einem Vorsitzenden die Münsterdorfer Sozialausschussvorsitzende und Berufsbetreuerin Astrid Schulz zur Kandidatur bereit erklärt. Sie trat in den SoVD ein und wurde gewählt. Nun, in ihrem ersten Jahresbericht, wies die Vorsitzende auf einen positiven Start in der neuen Aufgabe und auf die gute Zusammenarbeit im Vorstand hin. Auch der im vergangenen Jahr neu gewählte Schatzmeister Dirk Beust-Schneider hat sich gut eingearbeitet, wie Revisoren und Mitglieder mit einstimmiger Entlastung des gesamten Vorstands bestätigten.
Als Gast in Münsterdorf berichtete die Kreisvorsitzende Christa Möller über verschiedene Vergünstigungen für Mitglieder des SoVD, der als sozialpolitischer Interessenverband Rechtsberatung in allen Fragen des Sozialrechts und Hilfe sowie persönliche Betreuung bietet. Hinzu kommen gemeinsame Ausflüge, gesellige und informative Veranstaltungen ebenso wie die Möglichkeit von Erholungs- und Kuraufenthalten in den dem Verband angeschlossenen Häusern.
Den Mitgliedern wurde nahe gelegt, Notfallmappen anzulegen mit Angaben zu Versicherungen, Krankenkasse und den persönlichen Daten, die im Notfall für die Angehörigen wichtig sein könnten. Notfallausweise gebe es unter anderem beim Amt Breitenburg. Verschiedene Reisevergünstigungen und kostenlose Parkplätze könnten Menschen mit Behindertenausweis, je nach Einstufung der Behinderung in Anspruch nehmen. Astrid Schulz informierte über den Euro-Schlüssel für Behindertentoiletten an Autobahnraststätten, der unter anderem über das Internet gegen eine geringe Gebühr bestellt und bundesweit genutzt werden könne.
Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt veranstaltet der SoVD Münsterdorf eine Fahrt nach Friedrichstadt am 4. Juni. Einige Plätze seien noch frei.
Abschließend ehrten die Ortsvorsitzende und die Kreisvorsitzende langjährige Mitglieder. 25 Jahre gehören dem SoVD Agnes Ahmling und Heinrich Blendek an, für den seine Frau, Gesa, die Ehrenurkunde entgegennahm. Zehn Jahre sind Anneliese Themelt, Horst Themelt und Hans-Jörg Frees dabei. (is)
2015 JHV MuensterdorfAstrid Schulz (v.li.) überreichte Agnes Ahmling und Gesa Blendek Ehrenurkunden. Rechts: Kreisvorsitzende Christa Möller.
(Text: Ingrid Schwichtenberg, is)