OV Kellinghusen / Hohenlockstedt: Mitgliederversammlung 2018

Sozialverband in vielen Belangen kompetent

Am 10.März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Kellinghusen/Hohenlockstedt statt. Über 50 Mitglieder und Gäste hatten sich im Bürgerhaus der Störstadt versammelt.

Der 1.Vorsitzende, Karl-Heinz Stürck, zeigte sich sehr erfreut über das rege Interesse.In seinem Geschäftsbericht ging er noch einmal auf das zurückliegende Jahr mit seinen vielen Aktivitäten ein und stellte das 70jährige Bestehen des Ortsverbandes heraus. Bei der Planung und Durchführung hatten sich über 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligt und so die Jubiläumsveranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Mit Unterstützung von Geld- und Sachspenden der Kommune, der örtlichen Wirtschaft und vielen Bürgerinnen und Bürgern aus der Region wurde auch der Infotag am 11.Juni gut angenommen. Er dankte noch einmal allen recht herzlich für dieses tolle Engagement.
„Viele fleißige Hände präsentierten ein buntes und abwechslungsreiches Jubiläumsjahr“, so der Vorsitzende.

Bürgervorsteher Malte Wicke überbrachte die Grüße der Stadtvertretung und lobte ebenfalls das ehrenamtliche Engagement von Vorstand und Mitgliedern.

Die langjährige Vorsitzende des Kreisverbandes, Christa Möller, in ihrem Grußwort:
„Der SoVD vertritt die Interessen der gesetzlich Rentenversicherten, der gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und der behinderten Menschen.Die Kreisgeschäftsstelle in Itzehoe, Feldschmiedekamp 22, gibt allen anspruchsberechtigten Mitgliedern eine fachkundige Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und vertritt seine Mitglieder recht erfolgreich vor den Sozialgerichten. Der Sozialverband Deutschland bietet seinen Mitgliedern auf Kreis- Landes- und Bundesebene ein flächendeckendes Beratungsangebot. Die Belange von Behinderten, Rentnern und Hinterbliebenen, Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen sind dem Verband ein wichtiges Anliegen.“
Über 6.000 Mitglieder zählt der Kreisverband Steinburg derzeit, die Mitgliederzahl des Ortsverbandes stieg um über 10 Prozent im Jahr 2017 auf 550 und zeigt auch somit auf, wie dankend diese Organisation angenommen wird.
Nähere Infos auch im Netz: sovd-kreisverband-steinburg.de oder sovd-steinburg.de

Die langjährige Treue zum Sozialverband spiegelte sich auch in den Ehrungen wieder.
Karl-Heinz Stürck und Christa Möller zeichneten viele Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent aus:
20 Jahre: Renate Bolland, Günter Dudek, Horst Hülsmann, Christa Kappus, Rudolf Lippke, Leonore Marten, Benno Michaelsen
10 Jahre: Uwe und Erika Cordts, Kurt Damann, Hannelore Fiedler, Heinz Gay, Heinz-Joachim und Marlis Gerlach, Hans-Jürgen Knudsen, Walli Krützfeldt, Marianne Millfahrt, Horst Nitz, Ingo und Karin Winkelmann, Jessica und Elke Otte, Rita Staffelt, Roswita Pflughoft

Die Versammlung bescheinigte der Schatzmeisterin, Maren Schramm, eine einwandfreie Buchführung und somit wurde dem Vorstand auch einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Wahlen wurde der komplette geschäftsführende Vorstand wiedergewählt, Beisitzer und Revisoren neu bestellt.

Im Anschluss an die gemeinsame Kaffeetafel ging es dann zum geselligen Teil über. Hier hatte sich der Vorstand wieder einmal etwas Unterhaltsames einfallen lassen. Mit großem Beifall wurden Mitglieder der“Itzehoer Speeldeel“ begrüßt. Jan-Philip Ahmling, Bernd Kunert und Ilse Kunert, die kürzlich ihr 50jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte und schon über 1.300 Mal auf den“Brettern der Welt“ stand, brillierten mit einem einstündigen Programm aus “Sketschen un Döntjes“ in niederdeutscher Sprache. Es ging hier um viele Missverständnisse die großen Beifallssturm auslösten und so blieb dann auch kein Auge trocken bei den Gästen im Bürgerhaus.

Gemeinsam und gestärkt geht der Ortsverband mit seinen Mitgliedern nun die nächsten Herausforderungen an und hofft auf weiteren Zuspruch.
Weitere Infos gibt auch der 1.Vorsitzende( Telefon: 04822/ 362771).

Wilfried Hauschildt
Pressereferent des SoVD Kellinghusen/ Hohenlockstedt