OV Kellinghusen /Hohenlockstedt: Erfolgreiche Bilanz

Sozialverband präsentiert erfolgreiche Bilanz

Auch wenn die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Kellinghusen/ Hohenlockstedt diesmal nicht das ganze Bürgerhaus der Störstadt mit Mitgliedern und Gästen ausfüllte, so konnte der 1.Vorsitzende, Karl-Heinz Stürck , für das zurückliegende Jahr eine sehr positive Bilanz ziehen. Derzeit sind in dem Verband 519 Mitglieder organisiert, zwei neue Mitglieder schlossen sich am Samstag spontan dem Verband an. Auch 2016 gab es viele Infoveranstaltungen und Aktivitäten, immer mit überdurchschnittlichem Besuch. Die Mitglieder bescheinigten der Schatzmeisterin, Maren Schramm, eine solide Haushaltsführung. Dank Zuschüssen vom Amt Kellinghusen, der Stadt Kellinghusen, der Gemeinde Hohenlockstedt, der Sparkasse Westholstein und der Itzehoer Versicherung ist auch die 70 Jahr Feier in trockenen Tüchern und verspricht für Sonntag, 11.Juni 2017, ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel, Musik und Unterhaltung für Groß und Klein, so der Koordinator, Wilfried Hauschildt.

Christa Möller, 1.Vorsitzende des Kreisverbandes , lobte das große Engagement des Vorstandes. Im SoVD Steinburg sind sind derzeit 5.800 Mitglieder zu verzeichnen. Die Geschäftsstelle in Itzehoe wird gut angenommen, hier steht auch die rechtliche Kompetenz für die Mitglieder im Vordergrund wenn es um alle Fragen in Sozialwesen und der Sozialgesetzgebung geht. Christa Möller ging in ihren Worten auch noch einmal ausführlich auf die Veränderungen in der Pflegeversicherung ein. Anschließend konnte sie zusammen mit dem Vorsitzenden langjährige Mitglieder auszeichnen. Dieter Schmidt, Beisitzer im Vorstand, ist seit 20 Jahren dabei, für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Manfred Schlüter und Frieda Belgardt eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Die Vorstandsmitglieder Maren Schramm, Erika Cordts und Waltraut Herold erhielten für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Verbandes vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß.

Nach einer gemeinsamen, harmonischen Kaffeetafel gab es dann noch sportliche Unterhaltung durch junge Mitglieder von Sport Aktiv aus der Störstadt. Astrid Maschmann präsentierte sich mit Jungen und Mädchen auf der Bühne des Bürgerhauses. Geboten wurden kleine Choreographien, spielerisch einstudiert. Bewegung und coole Moves nach neuester Chart Top Musik. Die Lollypops (6-12 Jahre) und“Just Dance“ ( 13 bis 18 Jahre) zeigten ihre ganze Improvisationsfreudigkeit und animierten auch das Publikum. Die sportlichen Darbietungen wurden mit viel Beifall begleitet.

Am Sonntag, 9.April, geht es wieder um 15.00 Uhr nach Hohenlockstedt ins Restaurant“Zum Kühlen Grunde“ zum Bingo-Spiel für Mitglieder und Gäste, am Samstag, 06.Mai um 9.00 Uhr treffen sich die Mitglieder zum Frauenfrühstück im Gemeindehaus Kellinghusen.

Sozialverband Deutschland – SoVD

Ortsverband Kellinghusen/ Hohenlockstedt