OV Hohenaspe: Mit dem SoVD zum Kurzurlaub nach Travemünde

Zu einem Kurzurlaub an und auf der Trave hatte der SoVD Ortsverband Hohenaspe seine Mitglieder eingeladen und so startete am 18. 08.18 ein vollbesetzter Bus um 9:00 Uhr vom Hohenasper Dorfplatz in Richtung Ostsee.
Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Geest und das Östliche Hügelland kehrten die Teilnehmer in Reinfeld zu einer leckeren Klostermahlzeit im Restaurant „Kalkgraben“ ein.
Danach ging es weiter nach Lübeck.
Hier wartete bereits ein Ausflugsdampfer mit reservierten Plätzen und Kaffee und Kuchen an der Obertrave zu einer Fahrt von Lübeck nach Travemünde. Die Fahrt führte durch das historische Hafenbecken, an Europas größtem Fährhafen und am zauberhaften Fischerdorf Gothmund vorbei und durch die traumhaft idyllische Landschaft des Travelaufs.
Nach einer Freizeit in Travemünde, bei der viele Teilnehmer die Uferpromenade genossen oder den ältesten Leuchtturm aus dem Jahre 1539 bestiegen, ging es wieder zurück nach Hohenaspe.

OV Hohenaspe: 70 Jahre SoVD Ortsverband Hohenaspe

Vor 70 Jahren, also im Jahre 1948, wurde in Hohenaspe der Verein „Reichsbund der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen, Ortsverband Hohenaspe“ gegründet.
Dies war die Vorstufe des jetzigen Sozialverbandes SoVD. Nun hatte der Vorstand seine Mitglieder zu einer kleinen Geburtstagsfeier mit Gästen in den festlich geschmückten Hohenasper Bürgersaal eingeladen.
Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern und Vertretern der Vereine auch Bürgermeister Hans Georg Wendrich und die Kreisvorsitzende des SoVD, Frau Christa Möller, begrüßen. In seiner Festrede betonte der Vorsitzende, dass die Aufgaben des SoVD seit seiner Gründung vor 70 Jahren nicht weniger geworden seien. Auffällig ist, dass in den letzten Monaten vermehrt neue Mitglieder in den Verband eingetreten sind. Neben Ausflugsfahrten, geselligen Nachmittagen, Schieß- und Bingo-Veranstaltungen werden den Mitgliedern Unterstützungen und Hilfen bei Anträgen auf Pflegegrade, bei der Beantragung von Hilfsmitteln für die Bewältigung des Alltags zu Haus, bei Schwerbehinderungen, bei der Grundsicherung im Alter sowie bei den Rentenanträgen gegeben. Die Beratungspunkte für die Mitglieder sind alles Vorgänge des Sozialen Rechts: Krankenversicherung, Rentenversicherung bis hin zur Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld.
Erst kürzlich wurde in Schleswig-Holstein das 150 000 Mitglied aufgenommen. Der Ortsverein Hohenaspe hat z.Zt.225 Mitglieder.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erfreute Überraschungsgäste alle Teilnehmer mit einem unterhaltsamen Programm, bei dem mitgesungen und mitgeschunkelt wurde. Zur Geburtstagsfeier wurden allen Teilnehmern kostenlos Torten, Kuchen und Getränke gereicht und so endete der gelungen Nachmittag mit einem gemeinsam gesungenen Abschiedslied.

OV Hohenaspe: Mitgliederversammlung 2018

„Bekau-Kosaken“ begeisterten bei der JHV beim Sozialverband

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SoVD, Ortverband Hohenaspe konnte der kommissarische Leiter, Gerhard Dose, neben den zahlreich erschienen Mitgliedern Sänger des ehemaligen Männergesangvereins „Einigkeit“ begrüßen, die den Ablauf der JHV mit freudig und stimmgewaltig vorgetragenen Liedern bereicherten. Sie machten ihrem selbsternannten Namen „Bekau-Kosaken“ alle Ehre und wurden mit viel Beifall bedacht, und so wurden die erforderlichen Wahlen des Vorstandes fast zur Nebensache.
Nach der Kaffeetafel, dem Verlesen des Protokolls der letzten JHV, dem Kassen- und Tätigkeitsbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Das Ergebnis der Wahlen, bei dem der gesamte Vorstand neu gewählt werden musste, verlief – geleitet durch den Schatzmeister des Kreisvorstandes des SoVD, Peter Sprenger- reibungslos und ebenfalls einstimmig.

Und so setzt sich der Vorstand des Ortsvereins zusammen:
1. Vorsitzender        Gerhard Dose
2. Vorsitzende        Ellen Michehl
Schatzmeister        Gerhard Wulff
Schriftführer        Carl-Chr. Christiansen
Frauenbeauftragte    Ruth Wulff
Beisitzer        Rudi Fock
Kassenprüfer        Thies Michehl, Karin Strahlmeier, Heino Horn

Der Ortsverband Hohenaspe des SoVD hat zur Zeit 219 Mitglieder, allein im Jahre 2017 sind 23 Personen neu eingetreten.
Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten Reimer Alpen (30 Jahre), Margot und Hans Kuhlmann (25 Jahre) sowie Magdalene Bormann, Carl-Christian Christiansen, Johannes Fischer, Helga Iskander, Ellen Michehl, Dirk Ralfs, Elke Widderich (alle 10 Jahre) eine Urkunde mit Abzeichen und einen Blumengutschein.

Nach allgemeinen Informationen und der Bekanntgabe von Terminen über die im Laufe des Jahres 2018 geplanten Aktivitäten:
Grillnachmittag am 12.05.; Tagestour am 18.08.; Seniorennachmittag am 07.11.; Vorweihnachtsfeier am 01.12.
lud der Vorsitzende noch zum gemütlichen Verweilen ein.

2018.vorstand.hohenaspe.600Der Vorstand von links:
C.-C.Christiansen, Ruth Wulff, Peter Sprenger (Kreis-vorstand), Gerhard Dose, Ellen Michehl, Gerhard Wulff, Rudi Fock

OV Hohenaspe: Volles Haus im Schützenheim

Der Sozialverband Hohenaspe hatte gemeinsam mit den Hohenasper Schützen unter der Leitung von Gerhard Dose und Hans Jürgen Asbahr zu einem Schieß- und Bingonachmittag am 17. Februar 2018 ins Schützenheim eingeladen, und etwa 50 Mitglieder waren gekommen.

Nach dem Schießen und dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand vor den mit Spannung erwarteten Bingospielen erst einmal die Siegerehrung der Schützen statt. Hierbei ging es nicht um die Ehrung der besten Schützen, sondern es wurden 3 Pokale an die Schützen überreicht, die mit ihrer erzielten Punktezahl dem Mittelmaß ihrer Gruppe am nächsten kamen.

Und so konnte Gerhard Dose die Pokale an folgende Mitglieder überreichen:
Frauenpokal: Christel Wawrzinek,
Männerpokal: Rudi Fock,
Gesamtpokal: Elke Scheunemann.

Bei den anschließenden Bingospielen wurde so lange gespielt, bis alle Teilnehmer zumindest einen Preis (Räucherfisch, Mettwurst, Käse oder Kaffee) gewonnen hatten. Dabei mussten beim letzten Gewinner von den 75 vorhandenen Kugeln 53 Kugeln gezogen werden, bis er letztendlich auch "BINGO" rufen konnte. Das war dann aber auch ein Doppelbingo. Abschließend bedankte sich der amtierende Vorsitzende des SoVD, OV Hohenaspe, Gerhard Dose bei den Hohenasper Schützen für die Unterstützung beim Schießen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, und alle Teilnehmer gingen nach einem erlebnisreichen Nachmittag zufrieden nach Hause.

OV Hohenaspe: zu Besuch bei der Platt-AG

„DANKE“ an die Plattdeutsch-AG der GS Hohenaspe

Schüler der Plattdeutsch-AG der Grundschule Hohenaspe hatten die Teilnehmer der Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe, mit ihren plattdeutschen Vorträgen und Aufführungen begeistert. Spontan entschieden sich damals die Anwesenden als Dank und zur Unterstützung der Plattdeutsch-AG, Geld einzusammeln. Und so kam eine stattliche Summe von 100 Euro zusammen, die nun von den Vorstandsmitgliedern, Gerhard Dose, Gerd Wulff und C.-C. Christiansen an die Schüler der Plattdeutsch-AG und deren Leiter, Jan Niemann, weitergeleitet werden sollte.

Am Übergabetag, dem 05. Februar 2018, wurden sie von den Schülern und ihrem Lehrer mit dem Lied „Moin, Moin, leeve Lüd…“ begrüßt und gleich eingeladen, sich mit in den Stuhlkreis zu setzen, um bei einem kleinen plattdeutschen Bewegungslied mitzumachen. Natürlich war die Freude bei den Kindern groß, als ihnen anschließend die einzelnen Geldscheine überreicht wurden. Nachdem die Scheine auf ihre Echtheit überprüft worden waren, übergaben die Schüler sie ihrem Lehrer, der auch schon wusste, welche weitere Erneuerung er für seine AG von dem Geld kaufen werde. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankten sich die Schüler und Herr Niemann bei den Gästen.

OV Hohenaspe: neue Termine 2018

Samstag, 17.Februar 2018 ab 14:00 Uhr Schieß- und Bingo-Nachmittag im Schützenheim

Samstag, 03.März 2018 Jahreshauptversammlung um 14:30 Uhr im Bürgersaal

Samstag, 23.06.2018 gemeinsames Grillen

Donnerstag 23.08.2018 Tagestour.

OV Hohenaspe: Weihnachtsfeier 2017

Vorweihnachtsfeier beim SoVD im Hohenasper Bürgersaal.

(Fotos und Text C.-C. Christiansen)
Am Freitag vor dem 1. Advent, dem 01.12.2017, hatte der Vorsitzende des SoVD Ortsverein Hohenaspe seine Mitglieder zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen, und so konnte der Vorsitzende, Gerhard Dose, über 60 Teilnehmer im festlich geschmückten Bürgersaal begrüßen.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich, und der SoVD Kreisvorsitzenden, Christa Möller, stärkten sich die Mitglieder mit Kaffee, Klöben und belegten Broten, die die Vorstandsmitglieder liebevoll zubereitet hatten.
Im Anschluss daran wurde mit Spannung der Auftritt der Hohenaspe Plattschnackers unter der Leitung von Jan Niemann erwartet.

Bühne frei für die Hohenasper Plattschnackers
2017hohenaspe.weihnachten.01

Und die Erwartungen wurden zur Freude aller voll erfüllt. Die Grundschüler zeigten wie sicher sie kleine Redewendungen wie z.B. „Ick bün 7 Johr old, un wi old büst du?“ anwenden können und sie bezogen dabei auch die aufmerksamen Zuhörer mit ein. Zum Schluss des Auftritts der Grundschüler sangen sie gemeinsam mit den Mitgliedern des SoVD Weihnachtslieder.
Frau Pastorin Warnke verlas anschließend eine besinnliche aber dennoch fröhliche Weihnachtsgeschichte. Nach ausführlicher Zeit für Tischgespräche wurde die zur Tischdekoration aufgestellten Weihnachtssterne unter allen Teilnehmern mit einem kleinen Ratespiel verteilt, bevor der Vorsitzende auf die nächsten Termine des Ortsverbandes hinwies und allen eine ruhige Advents-  und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünschte

Hier werden Vorbereitungen für die Feier getroffen und dann wurde es auch bald voll im Saal

OV Hohenaspe: Tagestour nach Schwansen

Mit dem SoVD unterwegs
Das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung der diesjährigen Tagestour des SoVD nicht beeinflussen, und so konnte der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, am Dienstag, 25. Juli 2017,  42 gut gelaunte und unternehmungslustige Mitglieder des Sozialverbandes zu einer geführten Bus– und Besichtigungstour durch die Region Schwansen begrüßen.
Von Hohenaspe aus ging es zunächst zum Aschberg (97,7 m hoch). Hier konnte man mit dem Fahrstuhl zu einem 26 m hohen Aussichtsplattform hochfahren, von der man trotz des regnerischen Wetters eine herrliche Aussicht auf die Umgebung genießen konnte.
Nach einem kleinen Spaziergang zur 7 m hohen Bismarck-Säule ging es dann mit dem Bus weiter zum Swing-Golf-Platz und Heuhotel auf Gut Sophienhof in Waabs. Nach einem reichhaltigen Grillbuffet erklärte der Gutsbesitzer bei einer Führung die weitläufige Anlage. Leider konnte wegen des Wetters die Fußball-Golfanlage nicht getestet werden.
Dafür gab es dann in Rieseby im Mühlenmuseum reichlich Gelegenheit, Geräte und Haushaltsgegenstände aus der „Kindheit“ der Teilnehmer wiederzuerkennen und auszuprobieren. Nach einem ausgiebigen Rundgang ging es dann weiter nach Schönhagen zu einem ehemaligen Bauernhof, dem jetzigen Cafe „Hof Schwansen“. Im geschmackvoll umgebauten Kuhstall, in dem man noch die Namen der Kühe lesen konnten, die einst hier gestanden hatten, genoss man die große Tortenauswahl bei einer Tasse Kaffee. Bevor es dann wieder zurück nach Hohenaspe ging, wurde ein kurzer Stopp am Schönhagener Strand eingelegt.
Die Teilnehmer waren sich nach der Rückkehr in Hohenaspe einig, dass es trotz des regnerischen Wetters ein sehr interessanter und gelungener Ausflug war, bei dem man viel gesehen hatte, dass man vorher noch nicht gekannt hatte.

OV Hohenaspe: Jahresprogramm 2017

14.02.2017 Schieß- und Bingonachmittag

27.06.2017 Fahrradtour

25.07.2017 Tagestour (Ziel Ascheberg)