OV Schenefeld: Rundbrief Mai 2020

flowers 5095586 640Sei mir gegrüßt, du lieber Mai,
mit Laub und Blüten mancherlei!
Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen,
vom Morgensonnenstrahl beschienen!
Wie fliegt ihr munter ein und aus
in Imker Dralles Bienenhaus
und seid zu dieser Morgenzeit
so früh schon voller Tätigkeit.
(Auszug aus dem Mai-Gedicht von Wilhelm Busch 1832-1908)

Liebe Mitglieder,
aufgrund behördlicher Anordnungen besteht weiterhin, vorerst bis einschl. 3. Mai 2020, eine Kontaktsperre in der Form, dass sich lediglich zwei nicht miteinander verwandte Personen öffentlich treffen dürfen und dass weiterhin die Abstandsregelung von 1,5 bis 2 m gilt. Ferner muss im öffentlichen Nahverkehr und in den Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) getragen werden. Hotels, Restaurants und Gaststätten bleiben weiterhin geschlossen, Geschäfte bis zu 800 m² Verkaufsfläche sind wieder offen. Diese Maßnahmen zwingen uns alle, nach wie vor sehr vorsichtig und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Es nützt niemandem, wenn sich die Zahl der Corona-Infizierten wieder erhöht und dadurch sogar das gesamte Gesundheits- und Vorsorgewesen überlastet bzw. zusammen brechen würde.

Unsere Bitte an Sie: Bleiben Sie nach wie vor zuhause, halten Sie Abstand, tragen Sie, wenn möglich, einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie alle erforderlichen Hygienemaßnahmen ein, die vom Bundesgesundheitsamt empfohlen werden, wie z. B. Hände waschen, Hygiene beim Husten und Niesen, Abstandsregelungen, Toilettenhygiene, Küchen-, Haushalts und Lebensmittelhygiene, Tierhygiene und die Verwendung von Desinfektionsmitteln. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund ! ! !

Allen im Mai Geborenen gratulieren wir von Herzen, den Erkrankten wünschen wir baldige Genesung.

Wegen der immer noch anhaltenden Restriktionen mussten wir alle für Mai geplanten Veranstaltungen absagen. Wenn möglich, werden wir die Fahrten irgendwann nachholen. Über alle danach stattfindenden Veranstaltungen entscheiden wir von Fall zu Fall und werden Sie im jeweiligen Rundbrief rechtzeitig darüber informieren.

Lesen Sie hier den kompletten Rundbrief

OV Wilster: Die Reise nach Wernigerode

corona 4930270 1280
INFORMATION DES ORTSVERBANDES WILSTER:

Die Reise nach Wernigerode vom 4. bis 6. Juni 2020 ist leider abgesagt.
ABER: Geplant ist dasselbe Ziel im nächsten Jahr: 28. Mai bis 4. Juni 2021

OV Schenefeld: Rundbrief April 2020

cartoon doctor 5022797 640Schenefeld, 1. April 2020

Die Welt steht still und schweigt,
weil das Corona Virus uns allen zeigt,
dass Innehalten, Solidarität und Vernunft
das Beste ist für eine gesunde Zukunft.
Mundschutz, Hygiene und Hände waschen allein
können deshalb nicht alles gewesen sein.
In diesen Zeiten ist es wichtig, zusammen zu halten
und sich zu kümmern um die Schwachen und Alten.
Ruhe bewahren, Geduld und Gelassenheit,
und wichtig: ZUHAUSE BLEIBEN in dieser Zeit. (P.T.)

Liebe Mitglieder,
eigentlich wollten wir Ihnen mit dem April-Rundbrief ein schönes Osterbild und ein Oster- oder Frühlingsgedicht präsentieren, doch ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, auf die wir alle uns einstellen und die wir berücksichtigen müssen. Wir hoffen sehr, dass Sie bisher von der Corona-Pandemie nicht betroffen wurden und dass es auch so bleibt für Sie. Den im April Geborenen gratulieren wir von Herzen, den Erkrankten wünschen wir baldige Genesung.
Wegen der behördlichen Anordnungen müssen wir die für April und Anfang Mai 2020 geplanten Veranstaltungen ausfallen lassen. Wenn möglich, werden wir die Fahrten irgendwann nach-holen. Über alle danach stattfindenden Veranstaltungen entscheiden wir von Fall zu Fall und werden Sie im jeweiligen Rundbrief rechtzeitig darüber informieren.

laden Sie sich hier den ganzen Rundbrief zum lesen herunter

OV Heiligenstedten-Wellenkamp: Ostern 2020

Liebe Mitglieder,
in dieser Zeit, zum Teil ohne unsere Familien, Verwandte, Freunde und Bekannte möchten wir Ihnen/Euch mit einem kleinen Gedicht etwas Freude bereiten und Ihnen/Euch ein frohes Osterfest wünschen.

easter 3204589 1280Unterm Baum im grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas‘!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.

Springt dann fort mit einem Satz,
und ein kleiner frecher Spatz
schaut jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist‘s? Ein Osterei.

Machen Sie es sich zu Hause gemütlich! Waschen Sie sich gründlich die Hände und gehen Sie nach Möglichkeit nicht raus. Irgendwann ist alles vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf unsere dann stattfindenden Veranstaltungen.

Bleiben oder werden Sie gesund! Wir denken an Sie!
Ihr Vorstand:
Hilde Westphalen, Olaf Wessel, Anja Adam, Monika Köpcke und Sieglinde Mohr

easter 3144063 1280

OV Itzehoe-Mitte: Absage des Frühlingsfestes

corona 4930270 1280

Die derzeitige Pandemie läßt und leider keine Wahl.  Zu Ihrer eigenen Sicherheit wird das geplante Frühlingsfest im Cafe Schwarz am 20. März 2020 leider wegen Corona abgesagt!

Wir bitten Sie um Verständnis!

Passen Sie auf sich auf, Abstand halten und Hände oft waschen. Bleiben Sie gesund!

Horst Koop, 1.Ortsverbandsvorsitzender

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme!

corona

Bis Ende April 2020 erfolgt zum Schutz der Ratsuchenden und der Beschäftigten vor einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2   keine persönliche Beratung in den Sozialberatungszentren in Schleswig-Holstein.

Stattdessen können sich die Mitglieder und übrigen Ratsuchenden telefonisch oder postalisch an die jeweilige Geschäftsstelle wenden, um eine Beratung oder Bearbeitung der Anliegen zu erhalten.
Die Kontakte finden Sie HIER

OV Hohenaspe: B I N G O !!!

B I N G O, dieses Wort war beim diesjährigen Schieß- und Bingonachmittag am Samstag, 21.02.2020 im Hohenasper Schützenheim mehrfach zu hören, denn der Vorstand des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe hatte seine Mitglieder zu einem Schieß- und Bingonachmittag eingeladen.

Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte zu Beginn im Schützenheim zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach einer freiwilligen Teilnahme am Luftgewehrschießen, das von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins unter Vorsitz von Hans-Jürgen Asbahr, geleitet und unterstützt wurde, gab es zunächst Kaffee und Kuchen.
Anschließend wurden die Bingo-Scheine verteilt und dann wurde gespannt auf die gezogenen Zahlen gelauscht, um mit einem „Bingo-Ruf“ eine geräucherte Forelle oder einen anderen leckeren Preis zu gewinnen.

Während einer kleinen Pause wurden die Gewinner des Schießens mit einem Pokal geehrt. Sieger bei den Frauen war Silke Harders, der Männerpokal ging an Heino Horn und den Pokal für die Person, die der Durchschnittspunktezahl aller Teilnehmer am nächsten kam, wurde an Rudi Fock überreicht.

Als alle geplanten Bingospiele beendet waren, wurden Zahlen für ein weiteres Spiel für die Teilnehmer gezogen, die bis dahin noch kein „Bingo“ gewonnen hatten, und so gingen am Ende des gemütlichen Beisammenseins alle anwesenden Mitgliedes des SoVD zumindest mit einem Gewinn nach Hause.

OV Heiligenstedten-Wellenkamp: Jahreshauptversammlung 2020

20200219

Foto: von links nach rechts: Heinrich Göttsche, Sieglinde Mohr, Anja Adam, Monika Köpcke, Olaf Wessel, Bernd Schwutzke, Hinrich Westphalen
vorne von Mitte nach rechts: Eva-Maria Göttsche, Hilde Westphalen

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 19.02.2020 wie immer im Gemeinde- und Sportzentrum Heiligenstedten statt.
Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Hilde Westphalen und einer kurzen Ansprache des Schatzmeisters Bernd Schwutzke vom Kreisverband Steinburg, gab es traditionell "Kartoffelsalat und Würstchen". Anschließend leitete Bernd Schwutzke die Wahlen.
Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

1. Vorsitzende: Hilde Westphalen
2. Vorsitzender: Olaf Wessel
Schatzmeisterin: Anja Adam
Schriftführerin: Monika Köpcke
Frauenbeauftragte: Sieglinde Mohr

1. Beisitzer: Hinrich Westphalen
2. Beisitzer: Eva-Maria Göttsche
3. Beisitzer: Heinrich Göttsche

1. Revisor: Inge Hammerich
2. Revisor: Peter Köpcke
3. Revisor: Erhard Krämer

Veranstaltungen 2020 für unsere Mitglieder

(Nichtmitglieder auf Anfrage)

Spargelessen
Sonntag, 24.05.2020 um 12 Uhr, Eigenanteil/Mitglied € 12,00

Grillen
Sonntag, 09.08.2020 um 12 Uhr, Eigenanteil/Mitglied € 10,00

Bingo mit Kaffee und Kuchen
Sonntag, 18.10.2020 um 14 Uhr, Eigenant./Mitglied € 7,00 inkl. 1 Los

Samstag, 12.12.2020 um 14 Uhr, Eigenanteil/Mitglied € 6,00

Veranstaltungsort ist jeweils das Gemeinde- und Sportzentrum in Heiligenstedten, Juliankadamm 11.

Wir bitten um Anmeldung jeweils bis 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin bei:

Hilde Westphalen Tel. 0 48 21 / 43 95 86

Olaf Wessel, Tel. 01 62 / 7 90 04 50

Anja Adam, Tel. 0 48 21 / 8 78 21

Monika Köpcke, Tel. 0 48 21 / 7 50 60

Sieglinde Mohr, Tel. 0 48 21 / 7 83 89

OV Schenefeld: Rundbrief Februar 2020

jay 548381 640Hallo liebe Mitglieder,
hier die neue Ausgabe unseres Rundbriefes, Februar 2020

Der Februar kann noch frostig sein
und manchen Schnee uns bringen,
doch stellt sich schon die Freude ein
auf frohes Vogelsingen.
(Auszug aus dem Februar-Gedicht von Annegret Kronenberg.)